Willkommen am Blog der Klasse mit Herz. Der kleine Drache Kokosnuss ist unser Klassenmaskottchen und steht für Mut, Hilfsbereitschaft und vor allem Freundschaft. Ein freundlicher und vor allem friedlicher Umgang ist bei uns in der Klasse wichtig und wird von allen Mitgliedern aus unserem Klassenverband sehr ernst genommen. Auf diesem Blog können Sie Foto von unseren Projekten, Feiern, Ausflügen etc. ansehen und sich ein Bild von unserem täglichen Miteinander machen.
Freitag, 12. September 2014
Leseprojekt September 2014
Schon in der 2. Schulwoche der 2. Klasse starteten wir ein Leseprojekt, damit die Kinder ihre tollen Lesekenntnisse unter Beweis stellen konnten.
Am Montag besuchten wir unsere mit vielen Büchern ausgestattete Schulbibliothek und jedes Kind der 2a durfte sich ein Buch ausborgen. Gemeinsam trafen wir dann die Entscheidung welche Bücher schon für die zweite Klasse geeignet sind.
Zurück in der Klasse begannen die Kinder schon fleißig in ihren neu ausgeborgten Büchern zu lesen. In dieser Woche hatten die Kinder jeden Tag die Zeit sich selbst einzuteilen wann sie in ihrem Buch lesen möchten. Da der Fokus in dieser Woche dem Lesen gewidmet war gab es viele Stationen und Arbeitsmaterialien welche das Leseverständnis der Kinder förderten. Den Schülern und Schülerinnen bereitete das Lesen so viel Freude, dass sogar in den Pausen Lesespiele gespielt wurden.
Zuhause stellte fast jedes Kind passend zu seinem Buch eine Lesekiste zusammen. In einer kleinen Schachtel wurden Gegenstände, Fotos, selbst Gebasteltes oder auch selbst gemalte Bilder zum Inhalt des jeweiligen Buches gesammelt und am Freitag präsentiert.
Selbstverständlich war auch unsere liebe Lesepatin in unser Projekt integriert und hat mit den Kindern in diese Woche besonders intensiv gelesen. :-)
Jedes Kind zeigte eine ganz besondere, individuelle und vor allem kreative Lesekiste und erzählte vom Inhalt des ausgeborgten Buches.
Es war eine tolle Woche und ein spannendes Projekt.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen